Hej!
Gestern wars soweit: wir hatten unsre traditional danish cooking classes mit der good old traditional danish mom!
Organisiert wurde das alles vom Studenterhus. Wir haben in Gruppen eine ganze Menge verschiedener Gerichte gekocht: Meatballs (wie unsre Fleischlaiberl), fiskebøler (ekelerregende Fischpastendinger), Ronensalat mit Rucola, Kapern, Zwiebeln und irgendeinem Dressing, Remoulade, Salat aus Karotten, hartgekochten Eiern und Kapern und sonst nichts (auch kein Dressing), selbstgebackenes Vollkornbrot (eher misslungen...) und als Dessert Kanel Snegle (Zimtschnecken) und irgendeine Gruppe hat (dem Geschmack nach zu urteilen vermutlich ohne die Anleitung durch die good old traditional danish mom) Gammeldags Æblekage (old fashion apple cake) gemacht. Dieser Æblekage war sowas von grauslich, unglaublich!!! Es hat 2 Versionen gegeben: die extrem süße und die leicht verbrannt schmeckende Variante...
Auch die Kanel Snegle warn ein Erlebnis. Wir haben gleich am Anfang den Riesenfehler begangen, Vollkornmehl statt Weizenmehl zu verwenden. Das Ergbnis schmeckt... interessant. Nicht schlecht, aber halt auch überhaupt nicht wie Zimtschnecken. Auch schaun sie eher gewöhnungsbedürftig aus. Man muss aber sagen, dass es fast noch hässlichere gegeben hat als unsre. Und die einzigen Zimtschnecken, die wirklich PERFEKT ausgesehen haben, haben fad geschmeckt. Im Vergleich warn unsre also doch nicht so furchtbar. Nur ein bisschen lächerlich vielleicht.. :-D
Naja, das alles (kochen und essen) hat dann sicher mindestens 3 Stunden gedauert, war aber total lustig :-) Überraschend war, dass wirklich viele überhaupt keine Ahnung haben, wie man eine Küchenwaage verwendet und dass ich den Essensgeruch noch nicht wieder aus meinem Gewand bekommen habe.
Zur dänischen Sprache: Ich hab bemerkt, dass mein Lehrer, wenn wir etwas vorlesen sollen, immer ganz begeistert von meiner tollen Aussprache ist, wenn ich einfach die letzten 2-3 Buchstaben auslasse oder zu einem undeutlichen Nuscheln verzerre :-)
Heute haben wir im Dänischkurs alles übers Essen gelernt - eine wirkliche Qual, wenn man hungrig ist!
Danach haben wir uns für unsre residence permit beworben. Das IC hat da netterweise die entsprechenden Leute zur Uni kommen lassen. Deswegen war das alles recht unkompliziert :-)
Ich habe mittlerweile auch schon erklärt bekommen, wie unsre Waschmaschinen funktionieren! Nur das Problem, wo ich die Wäsche dann aufhänge, ist noch nicht gelöst. Aber zur Not werd ich sie halt im Bad aufhängen.
Ich bin draufgekommen, dass mein Sessel schrumpft, wenn ich länger drauf sitze. Ich hab einen, wo sich die Höhe verstellen lässt. Naja und wenn ich länger drauf sitze, sinkt er immer weiter in sich zusammen. Das schwere dänische Essen macht sich offenbar schon bemerkbar :-D
Ein Rad habe ich endlich auch in Aussicht! Eine Deutsche wird bald heimfahren und verkauft ihr Rad (das sie vor einem halben Jahr neu um 1000dkk gekauft hat!) um 500dkk!! Und das inklusive Radlichter und Schloss!! Am Donnerstag kommt sie damit zu Uni und ich kanns mir anschaun. Leider gibt es noch einen zweiten Interessenten, aber sie meinte, dass ihm das Rad vermutlich zu klein sein wird. Hoffentlich!!! Das ist wirklich ein ziemlich gutes Angebot. Naja und genau genommen, hab eh ich mich als erste bei ihr auf ihre Annonce hin gemeldet. Also hoff ich mal, dass ich da vorgezogen werde!
So, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich heute Abend ins Studenterhus gehen soll. Da ist heute internatonal night und es werden recht viele von meinen Bekannten hier hingehen. Also eigentlich wärs sicher lustig. Aber andererseits bin ich, obwohl ich heute Nachmittag 2 Stunden tief und fest geschlafen habe (hab sogar meinen Wecker überhört!), noch immer ziemlich müde.
Mal schaun...
Morgen haben wir den ganzen Tag Sprachkurs. Das wird anstrengend. Die andren Gruppen gehen am Nachmittag in die Stadt oder machen sonst irgendwas lustiges. Aber soweit ich weiß, machen wir gar nix in die Richtung. Naja, mal abwarten. Ein bissl auflockernd wird das Theaterstück sein, dass uns sie Fortgeschrittenengruppe zu Mittag vorführen muss. hehe ;-)
hej hej!
eli :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

hallo!
AntwortenLöschenklingt ja voll super! von dem essensbericht hab ich jetzt hunger bekommen...
hm, also dänisch reden funktioniert am bestens wenn man silben auslässt oder nuschelt? :) interessante sprache...
ich hoff du bekommst das rad!
lg
na wie Französisch anscheinend ;-)
AntwortenLöschen